Coaching
Nicht jedes Problem im Leben bedarf einer Psychotherapie. Oft ist ein Coaching ausreichend, wenn Menschen mit einer Situation überfordert oder unzufrieden sind. So kann eine externe Unterstützung zum Beispiel beim Wunsch nach einer beruflichen Veränderung oder zur Persönlichkeitsentwicklung hilfreich sein. Bei einem Konflikt im beruflichen oder privaten Umfeld, einer Krise infolge persönlichen Verlustes oder bei plötzlicher Krankheit ist sie manchmal unumgänglich.
Coaching bedeutet in diesem Zusammenhang aber nicht Fremdhilfe, sondern Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn uns Krisen vor neue Herausforderungen stellen, ist es zunächst notwendig, eine realistische Sicht der Dinge zu bekommen und die Situation anzunehmen. In einem kreativen Prozess wird es dann möglich, durch Aktivierung der eigenen Potentiale und Ressourcen individuell-persönliche Lösungen zu finden und diese umzusetzen.
Es geht also darum, eigene Wege aus eigener Kraft zu entwickeln. Ich bin gerne bereit, Sie auf diesem Wege zu unterstützen und zu begleiten, in dem Wissen, dass es in Lebenskrisen darum geht, zuversichtlich zu bleiben, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu besinnen, klare Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Machen wir gemeinsam das Beste daraus!